GREEN-FLEUNCER*INNEN – QUELLEN (SOURCES)
In unserem Greenfluencer*innen-Magazin haben wir viel nützliches Wissen und Tipps zusammengetragen. Auf dieser Seite findet ihr die passenden Quellen zu der jeweiligen Kapiteln.
1.(Leuser, Weiss & adelphi, 2020, S. 14)
Leuser, L.; Weiss, D., adelphi Berlin (2020). Veränderungen berühren alle – Die Rolle von Emotionen in Nachhaltigkeitstransformationen: Teilbericht im Rahmen des ReFoPlan-Vorhabens „Den ökologischen Wandel gestalten“. In Umweltbundesamt (Hrsg.), TEXTE 87/2020. Abgerufen von https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/texte_87-2020_veraenderungen_beruehren_alle_-_die_rolle_von_emotionen_in_nachhaltigkeitstransformationen.pdf
2. Utopia Team (28.07.2022). Earth Overshoot Day 2022 – so früh wie nie zuvor. Abgerufen am 01.10.2022 von https://utopia.de/ratgeber/earth-overshoot-day/
3. Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (o.J.). Plastikmüll Wie gefährlich sind Kunststoffabfälle für uns und unsere Umwelt? Abgerufen von https://www.lpb-bw.de/plastikmuell
4. (Jackson, 2013)
Jackson, T. (2013). Wohlstand ohne Wachstum - Leben und Wirtschaften in einer endlichen Welt. München. Oekom-Verlag
5. (Earth Overshoot Day, 2022)
Earth Overshoot Day (2022): Power of Possibility. Abgerufen von https://www.overshootday.org/power-of-possibility/
6. (Helm, Serido, Ahn, Ligon & Shim, 2019)
Helm, S.; Serido, J.; Ahn, S. Y.; Ligon, V.; Shim, S. (2019). Materialist values, financial and pro-environmental behaviors, and well-being. Young Consumers, 20(4), 264–284. doi:10.1108/yc-10-2018-0867
41.
Tat, E. )2019): Zero-Waste: Es geht auch ohne! Abgerufen von: https://www.boell.de/de/2019/06/06/zero-waste-es-geht-auch-ohne
42.
ZERO WASTE INTERNATIONAL ALLIANCE (2018): Definition. Angerufen von https://zerowastegermany.de/was-ist-zero-waste/
7. (Schrader, 2022, S. 77f.)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
8. (Schrader, 2022, S. 92)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
9. (Schrader, 2022, S. 345)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
10. (Schrader, 2022, S. 411)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
11. (Watzlawick, 2016, S. 15).
Watzlawick, P. (2016). Man kann nicht nicht kommunizieren: Das Lesebuch 2., unveränderte Auflage herausgegeben von Trude Trunk, 2. Aufl. Bern: Hogrefe Verlag. Abgerufen von https://www.ciando.com/img/books/extract/3456956002_lp.pdf
12. (Fahr, 2012, S. 244f.)
Fahr, A. (2013). Nonverbale Kommunikation. In G. Bentele, H.-B. Brosius, & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (2. Aufl., S. 244). Wiesbaden: Springer VS.
13. (Walter, 2004, S. 112)
Walter, S. (2004). GABALs großer Methodenkoffer: Grundlagen der Kommunikation. Offenbach: GABAL Verlag GmbH.
14. (Brandl, 2015, S. 9-16 und S. 58-61)
Brandl, P. (2015). Kommunikation: … und was Sie darüber wissen sollten, um sich das Leben leichter zu machen. Offenbach: GABAL.
(Schulz von Thun Institut für Kommunikation, o.J.)
Schulz von Thun Institut für Kommunikation (o.J). das Kommunikationsquadrat. Abgerufen von https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle/das-kommunikationsquadrat
(Walter, 2004, S.49-59)
Walter, S. (2004). GABALs großer Methodenkoffer: Grundlagen der Kommunikation. Offenbach: GABAL Verlag GmbH.
15. (Beck, 2013, S. 155)
Beck, K. (2013). Kommunikation. In G. Bentele, H.-B. Brosius, & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (2. Aufl., S. 155). Wiesbaden: Springer VS.
16. (DGP, o.J.)
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGP) (o.J.). Fachgruppe Umweltpsychologie. Abgerufen von am 10. Oktober 2022 https://www.dgps.de/fachgruppen/umweltpsychologie/
17. (DGP, o.J.)
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGP) (o.J.). Fachgruppe Umweltpsychologie. Abgerufen von am 10. Oktober 2022 https://www.dgps.de/fachgruppen/umweltpsychologie/
(Hamann, Baumann & Löschinger, 2016, S.13f.)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
18. (Schrader, 2022, S. 45f.)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
19. (Vierrath, Hofmann & Scholz, o.J.)
Vierrath, V.; Hofmann, A.; Scholz, D. (o.J.). Sozialpsychologische Grundlagen. Abgerufen am 25.09.2022 von https://www.psychologistsforfuture.org/sozialpsychologie/
(Hamann, Baumann & Löschinger, 2016, S. 29f.)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
(Schrader, 2022, S. 44f.)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
20. (Schrader, 2022, S. 45)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
21. (Hamann, Baumann & Löschinger, 2016, S. 76f.)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
22. (Lally, Van Jaarsveld, Potts & Wardle, 2010)
Lally, P., Van Jaarsveld, C. H., Potts, H. W., & Wardle, J. (2010). How are habits formed: Modelling habit formation in the real world. European journal of social psychology, 40(6), 998-1009.
23. (Hamann, Baumann & Löschinger, 2016, S. 66)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
24. (Hamann, Baumann & Löschinger, 2016, S. 68)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
25. (Hamann, Baumann & Löschinger, 2016, S. 80)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
26. (Leuser, Weiss & adelphi, 2020, S. 7-14)
Leuser, L.; Weiss, D., adelphi Berlin (2020). Veränderungen berühren alle – Die Rolle von Emotionen in Nachhaltigkeitstransformationen: Teilbericht im Rahmen des ReFoPlan-Vorhabens „Den ökologischen Wandel gestalten“. In Umweltbundesamt (Hrsg.), Texte 87/2020. Abgerufen von https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/texte_87-2020_veraenderungen_beruehren_alle_-_die_rolle_von_emotionen_in_nachhaltigkeitstransformationen.pdf
27. (Hamann, Baumann & Löschinger, 2016, S. 80f., 359f.)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
(Schrader, 2022)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
28.(Hamann, Baumann & Löschinger, 2016, S. 28)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
(Schrader, 2022, S. 12, 266)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
29. (Hamann, Baumann & Löschinger, 2016)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
(Schrader, 2022, S.275ff.)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
(OroVerde, 2018)
OroVerde (2018). Fallen und Chancen der Nachhaltigkeits-Kommunikation. Abgerufen am 10.08.2022 von https://www.regenwald-schuetzen.org/unsere-projekte/bildungs-projekte/systeme-verstehen/fallen-und-chancen-der-nachhaltigkeits-kommunikation
30. (Hamann, Baumann & Löschinger, 2016)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
(Schrader, 2022, S.337ff.)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
31. (Hamann, Baumann & Löschinger, 2016, S. 27)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
(Schrader, 2022, S.337ff.)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
32. (Hamann, Baumann & Löschinger, 2016)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
(Schrader, 2022, S.333f.)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
33. (Hamann, Baumann & Löschinger, 2016, S. 37 f.)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
(Schrader, 2022)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
(OroVerde, 2018)
OroVerde (2018). Fallen und Chancen der Nachhaltigkeits-Kommunikation. Abgerufen am 10.08.2022 von https://www.regenwald-schuetzen.org/unsere-projekte/bildungs-projekte/systeme-verstehen/fallen-und-chancen-der-nachhaltigkeits-kommunikation
34. (Hamann, Baumann & Löschinger, 2016)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
(Schrader, 2022)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
(OroVerde, 2018)
OroVerde (2018). Fallen und Chancen der Nachhaltigkeits-Kommunikation. Abgerufen am 10.08.2022 von https://www.regenwald-schuetzen.org/unsere-projekte/bildungs-projekte/systeme-verstehen/fallen-und-chancen-der-nachhaltigkeits-kommunikation
35.(Hamann, Baumann & Löschinger, 2016)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
36. (Hamann, Baumann & Löschinger, 2016, S. 52f.)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
(Schrader, 2022, S. 176)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
(OroVerde, 2018)
OroVerde (2018). Fallen und Chancen der Nachhaltigkeits-Kommunikation. Abgerufen am 10.08.2022 von https://www.regenwald-schuetzen.org/unsere-projekte/bildungs-projekte/systeme-verstehen/fallen-und-chancen-der-nachhaltigkeits-kommunikation
37. (Hamann, Baumann & Löschinger, 2016)
Hamann, K.; Baumann, A.; Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz: Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handels. München: oekom.
(Schrader, 2022)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
(OroVerde, 2018)
OroVerde (2018). Fallen und Chancen der Nachhaltigkeits-Kommunikation. Abgerufen am 10.08.2022 von https://www.regenwald-schuetzen.org/unsere-projekte/bildungs-projekte/systeme-verstehen/fallen-und-chancen-der-nachhaltigkeits-kommunikation
38. (Schrader, 2022, S. 176)
Schrader, C. (2022). Über Klima sprechen: Das Handbuch. München: oekom verlag.
(Schmidt, 2022)
Schmidt, K. (04. Mai 2022). Ab heute verbrauchen wir Deutschen mehr, als die Erde verkraften kann. Abgerufen von https://utopia.de/news/ressourcen-verbraucht-deutschland-erde/
39.(Global Footprint Network, o.J.).
Global Footprint Network (o.J.). data.footprintnetwork. Abgerufen von https://data.footprintnetwork.org/?__hstc=207509324.46950530933a0ddbbf5ea747a8a4d23d.1656487692108.1656487692108.1656487692108.1&__hssc=207509324.1.1656487692109&__hsfp=3409186309#/
(Schmidt, 2022)
Schmidt, K. (04. Mai 2022). Ab heute verbrauchen wir Deutschen mehr, als die Erde verkraften kann. Abgerufen von https://utopia.de/news/ressourcen-verbraucht-deutschland-erde/
40.(BR Berlin Recycling GmbH, o.J.)
BR Berlin Recycling GmbH (o.J.). Warum Müll trennen. Abgerufen von https://www.berlin-recycling.de/wissen/muelltrennung/warum-muell-trennen
(muelltrennung-wirkt, o.J.)
muelltrennung-wirkt, (o.J.). Warum ist Mülltrennung wichtig? Abgerufen von https://www.muelltrennung-wirkt.de/de/muelltrennung/fragen-und-antworten/ist-muelltrennung-sinnvoll/