TIPP 32
Apps für mehr Nachhaltigkeit
Diese Apps helfen Dir mehr Nachhaltigkeit in deinen Alltag zu bringen
Da das Smartphone, unser täglicher Begleiter, aus dem Alltag kaum noch wegzudenken ist, haben wir ein paar grüne Apps rausgesucht, die zum nachhaltigen Umdenken in alltäglichen Bereichen anregen sollen:
Codecheck
Die App Codecheck lässt den Konsumenten ganz einfach wissen, welche (schädlichen) Inhaltsstoffe in Kosmetikprodukten enthalten sind. Nach dem Scannen des Barcodes eines beliebigen Produktes wird eine Übersicht angezeigt, welche genauen Aufschluss über die jeweiligen Inhaltsstoffe anzeigt. Diese werden automatisch in bedenklich oder nicht bedenklich eingestuft und jeden einzelnen Stoff berichtet.
Auch mögliche Alternativen schlägt die App vor sowie tierische, allergene und umweltschädliche Inhaltsstoffe. Somit kannst du herausfinden, ob das jeweilige Produkt vegetarisch/vegan, laktose- sowie glutenhaltig ist und ob es Mikroplastik und/oder Palmöl enthält, auch wenn es nicht direkt auf der Verpackung vermerkt ist.
NABU Siegel-Check
Siegel findet man hier und da auf Verpackungen vermerkt, sind jedoch nicht immer eindeutig durch die Flut an unterschiedlichen Siegeln und Zertifizierungen kann man schnell den Überblick verlieren. Hierbei kann der NABU Siegel-Check als App oder im Internet helfen, um herauszufinden, welche Lebensmittel gut für Umwelt, Klima und Natur sind. Somit erlangt man einfache, transparente und ehrliche Informationen und weiß, was hinter den Logos und Labels steht.
Replace Plastic App
Gänzlich auf Plastik zu verzichten ist eine sinnvolle Strategie, um gegen die Plastikflut anzukämpfen. Jedoch sollte auch der Hersteller des jeweiligen Plastikprodukts darauf aufmerksam gemacht werden, das Konsumenten Alternativen zu Plastik haben wollen. Hierbei kann die Replace Plastic App helfen.
Damit kann der Barcode von Produkten gescannt werden, wobei eine Nachricht an den Hersteller rausgeht, die diese informiert, dass man dieses Produkt lieber ohne oder mit weniger Plastik hätte. Diese Protest-Nachricht kommt somit direkt vom Verbraucher beim Unternehmen an und bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, Unternehmen auf die Plastikflut aufmerksam zu machen.